AKTUELLES
Es wurden keine Meldungen gefunden.
Es wurden keine Meldungen gefunden.
Grundschule Johanngeorgenstadt
Schulstraße 15
08349 Johanngeorgenstadt
Tel: 03773 / 58505
Fax: 03773 / 58506
E-Mail:
Die neuen Jungen Redakteure – Das sind wir!
Hallo, ich bin Constantin und 9 Jahre alt.
Ich bin in der AG Junge Redakteure, weil ich was Neues machen wollte.
Ich wohne in Johanngeorgenstadt und freue mich, weil ich bald ein neues Zimmer bekomme. Mein Hobby ist Fußball und ich spiele sogar im Verein Breitenbrunn. Mein Lieblingsgericht sind Nudeln.
Glück auf! Ich bin Felix und 10 Jahre alt. Ich wollte bei den Redakteuren dabei sein, weil ich lernen will am Computer zu schreiben und einfach mal in der Zeitung stehen wollte. Ich habe am 17. September Geburtstag. Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Mathe, weil ich an diesen Fächern Spaß habe. Mein Hobby ist Tanzen. Besonders gern mag ich die Farbe lila. Ich habe einen Bruder und er ist schon 18 Jahre alt. Mein Lieblingsessen ist Spagetti Carbonara.
Hallo, ich heiße Laura und bin neun Jahre alt.
Ich bin bei den Jungen Redakteuren, weil es für mich Spaß macht mit anderen Kindern am Computer zu schreiben und weil ich am Computer besser schreiben lernen will. Mein Hobby ist Malen, denn für mich macht das sehr viel Spaß.
Hallöchen, ich bin Jamie, 10 Jahre alt und wohne in Johanngeorgenstadt. Mein Hobby ist Skispringen. Meine Lieblingsessen sind Pizza und Nudeln.
Ich habe einen Hund, nämlich einen Labrador. Was ein Allesfresser 😊!
Der Grund, warum ich bei den Jungen Redakteuren bin, ist so schnell am PC zu schreiben, wie Erwachsene das können!
Viel Spaß beim Lesen.
Hey ihr! Ich heiße Jason, bin 9 Jahre alt und in der 4. Klasse.
Meine Heimat ist Johanngeorgenstadt, genauer in der Altstadt.
Dort lebe ich auch mit meinem Bruder zusammen. Mein Hobby ist Skispringen. 😊 Mein Lieblingsessen ist Spagetti.
Ich bin bei den Jungen Redakteuren, weil es für mich Spaß macht.
Hallo, ich bin Timo und 10 Jahre alt.
Meine Hobbys sind Malen und Basteln.
Ich bin bei den Jungen Redakteuren, weil es mir Spaß macht.
Glück auf! Mein Name ist Max.
Ich bin 10 Jahre alt, ein Viertklässler und komme aus Johanngeorgenstadt. Mein Hobby ist Schnitzen und ich bin sogar im Schnitzverein. Das ist spitze!
Ein Redakteur bin ich, weil ich schon immer in der Zeitung stehen wollte. Mein Lieblingsessen ist Spagetti. Großer Fan bin ich von meinem Lieblingsbuch „Gregs Tagebuch“ und von Animes.
Hey ihr! Ich heiße Fritz, bin 10 Jahre alt und man erkennt mich an meinem blonden Haar.
Ich bin ein Redakteur, weil ich es cool finde für das Nachrichtenblatt zu schreiben.
Mein Hobby ist Fußball und ich gehe am liebsten mit meinen Freunden zum Fußballplatz. Danach stärke ich mich gern mit Pizza oder springe in unseren Pool. Meine Lieblingsserie ist Naruto.
Hallo, ich bin Tom, 10 Jahre alt und fahre gern Fahrrad und freue mich nach der Anstrengung über einen leckeren Teller Nudeln.
Ich bin bei den jungen Redakteuren, weil ich schon immer mal in der Zeitung stehen wollte.
Ich grüße euch! Ich bin Sophie,9 Jahre alt und bei den Jungen Redakteuren, weil ich einfach gern schreibe und es mir Spaß macht.
Mein Hobby ist die Zeit in der Jugendfeuerwehr. Am liebsten lerne ich für Deutsch und Mathe. Ich habe eine zweijährige Schwester und einen acht Wochen alten Bruder. Sechs Haustiere leben auch noch mit uns zusammen. Meine Freundin und ich zeichnen und malen gern. Filme schauen und Musik hören liebe ich besonders!
___________________________________________________________________________
Das Rätsel zum Herbst
Hallo liebe Leser,
ich möchte euch herausfordern: Ich suche ein Tier, was etwas mit dem Herbst zu tun hat. Es ist orange, schlau und es ist ungefähr so groß wie ein Hund. Es ist weich und an manchen Stellen ist es weiß. Na, wer ist das wohl? Wer es errät, kann gerne passend zum Tier ein Bild malen. Das kann dann als Scann oder Foto an unsere Schul-
E-Mail gesendet werden. Wir freuen uns auf alle großartigen Bilder 😊.
Euer Junger Redakteur Felix
__________________________________________________________________
Wandertag von der Grundschule
Am Freitag den 4.10. stand kein normaler Unterricht auf dem Plan, sondern jede Klasse konnte ihren eigenen Tagesablauf festlegen:
Die 1. Klasse machte einen Spaziergang und verknüpfte das mit einer Müllsammelaktion. Zur gleichen Zeit ist die 2. Klasse Bouldern gewesen.
Die 3. Klasse stellte leckeren Kartoffelsalat selbst her und schloss damit das große Thema Kartoffel in Sachunterricht ab.
Nicht vergessen dürfen wir die 4. Klassen: Die 4a war mit dem Förster unterwegs und ließ den Vormittag im Loipenhaus ausklingen. Über viel kreative Freiarbeit im Klassenzimmer freute sich die 4b an diesem Tag.
Alle hatten, trotz des regnerischen Wetters, eine schöne Zeit und konnten sich somit auf die Herbstferien freuen.
Eure Redakteurin Laura
__________________________________________________________________________
Müll? NICHT MIT UNS!
Die Klasse 1 war am 4. Oktober auf großer Mission: Nachdem die Kinder im Klassenzimmer über ihre Heimat Johanngeorgenstadt sprachen, merkten alle, dass Müll auch hier ein Problem ist. Kurz darauf hieß es „Regenjacke und Gummistiefel an, Gummihandschuhe überziehen und Müllbeutel bereithalten“. Dann liefen alle langsam los. Nach kurzer Zeit und wenigen Metern fanden die Erstklässler jede Menge Müll: Plastiktüten, Dosen, Verpackungen, sogar Windeln und eine getragene Jacke. Irgendwann zwang der Regen alle wieder in Richtung Grundschule, aber die Ausbeute war gigantisch. Zum Ausklang des Tages stärkten sich alle und spielten danach gemeinsam in der Turnhalle.
Liebe Leser, denkt immer dran: Die Umwelt geht uns alle etwas an!
Eure junge Redakteurin Sophie.
_________________________________________________________________________
Mit schnellen Beinen ins Ziel
Der Crosslauf fand am 18. September von 13:30 bis 15:00 Uhr in Stützengrün statt. Dafür nahmen die Lehrer alle schnellsten Kinder aus den verschiedenen Klassen der Schule mit. Nach einer kurzen Erwärmung ging es richtig los. Mit großem sportlichem Ehrgeiz gaben alle ihr Bestes. Ein Opa war sogar da, der seinen Enkel anfeuerte. Für unsere Schule gab es leider keine Medaille. Trotzdem fuhren alle glücklich nach Hause.
Wir bedanken uns für die tolle Mithilfe aller Beteiligten, vor allem bei Herrn Heine und Frau Tautenhahn.
Das schrieb euer Junger Redakteur Constantin
__________________________________________________________________________________________________________
Hurra, nur 4 Stunden Unterricht!
In der Schule schwitzten alle.
Trotzdem gab es kleine Hausaufgaben😊.
Zeit für mich war endlich da.
Ende war schon 11:25 Uhr.
Fast heißer als die Sommerferien kam es uns vor.
Ranzen war nur halb so schwer.
Eis aßen wir mit Genuss.
Interessant war die Woche.
__________________________________________________
Ab ins Wasser
Am 29. August 2024 von 9 bis 12 Uhr war die Grundschule Johanngeorgenstadt in unserem Naturbad, um sich abzukühlen 😊. Wir liefen gemeinsam hin und jeder suchte sich ein Platz. Zur Eröffnung hielt Herr Martin eine Einweisung. Danach rannten alle ins Wasser. Einige gönnten sich eine Stärkung am Imbiss. Es war sehr gut. Schaut doch nächste Saison auch mal wieder hier vorbei! 😊
Das berichten euch Jamie, Tom, Max und Timo
_____________________________________________________________________________________________________
Unser Grundschulsportfest
Am 12. August trafen wir uns in Sportkleidung in der Schule.
An diesen Tag fand unser Sportfest statt. Gleich früh liefen wir zum „Franz Mehring“. Als erstes gab es eine Erwärmung. Danach gingen die Wettkämpfe los. Drei Disziplinen musste jeder absolvieren: Weitwurf, Sprint und Weitsprung. Nun konnten wir uns ausruhen, etwas essen und trinken.
Danach ging der Achthundert- Meter- Lauf los. Zuerst starteten die Jungen der Klasse 4. Obwohl es sehr heiß war, haben es alle ins Ziel geschafft.
Wenig später fand die Siegerehrung statt. Die Besten erhielten schöne Medaillen und Urkunden.
Alle gingen fröhlich nach Hause oder in den Hort.
Wir möchten uns an der Stelle auch bei allen fleißigen Helfern bedanken.
Eure Redakteure Damian, Jason und Laura
____________________________________________________________________________
Unser erster Schultag
Am 5. August 2024 fand für alle Schüler nach 6 Wochen Ferien der erste Schultag statt. Wir waren alle gespannt, was das neue Schuljahr so bringen wird. Wie sehen die Bücher aus? Gibt es neue Fächer? Welche Stundenpläne bekommen wir und welche Lehrer werden uns unterrichten?
Zu Beginn der 2.Stunde versammelten sich alle in der Eingangshalle. Besonders aufgeregt war die 1. Klasse. Frau Brückner begrüßte uns und hielt eine kurze Rede. Die Zweitklässler schenkten den Kleinen selbst gebastelte Blumen. Dann wurde ein Foto von den Zwergen geknipst. Anschließend gingen alle wieder in ihr Klassenzimmer. Nach 4 Schulstunden war der erste Schultag schon wieder um.
Wir wünschen uns allen ein tolles und erlebnisreiches Schuljahr!
Die Redakteure Sophie und Felix
________________________________________________________________________
Ob die Zwerge auch zur Schule gehen?
Am 3.8. 2024 fand in der Sportstätte „Franz Mehring“ die Schulanfangsfeier statt.
Pünktlich um 10 Uhr startete unsere Schulleiterin Frau Brückner mit ihrer Rede.
Danach marschierten die Schulanfänger mit ihrer Lehrerin Frau Baumann ein.
Wir, die Klassen 4, warteten ungeduldig hinter dem Bühnenvorhang auf unseren Auftritt. Die Spannung stieg. Dann kamen die 7 Zwerge im Takt- angehüpft. Nun begann unser lang einstudiertes Programm.
Schneewittchen war empört, weil die Zwerge nicht zur Schule wollten. Doch gingen sie grummelnd mit.
Erste Stunde Deutsch, 2. Stunde Sport, 3. Stunde Mathe, 4. Stunde Kunst, so war der Tag schnell um. Es wurde gesungen, getanzt, gedichtet und gelacht.
Das Publikum klatschte laut Beifall. Am Ende zauberte Schneewittchen die Zuckertüten her. Zum Glück! Jedes Kind durfte einzeln auf die Bühne und bekam von der Klassenlehrerin seine Zuckertüte übergeben.
Dann war die Veranstaltung zu Ende und alle gingen zufrieden und vergnügt nach Hause.
Ein großer Dank geht an unsere Lehrerinnen, die geduldig mit uns das Programm einstudiert haben. Aber wir danken auch Herrn Neubert für die musikalische Begleitung und Herrn Eska, der alle laut erhallen lies.
Die Redakteure Tom, Timo und Emil
___________________________________________________________________________
Klasse 1 mit Frau Baumann und Referendarin Frau Blechschmidt
Klasse 2 mit Frau Winkler
Klasse 3a mit Herrn Martin
Klasse 3b mit Frau Neubert
Klasse 4a mit Frau Schönfelder
Klasse 4b mit Frau Beyreuther